Vom Baumstamm zur Parkettdiele

Parkett · Holzböden · Landhausdielen

Vom Baumstamm zur Parkettdiele

Dass Parkettdielen aus Holz bestehen, ist allgemein bekannt. Doch welche Stationen der im Wald stehende Baum durchlaufen muss, bis er schlussendlich als verlegte Diele in Haus oder Wohnung zum Einsatz kommt, ist nicht vielen bewusst.

Alles fängt mit der Baumauswahl an. Dafür zuständig ist der Förster, der die zu fällenden Stämme markiert. Die Entnahme von Bäumen aus dem Wald ist nicht nur für die Holzgewinnung notwendig, sondern auch um den Jungbäumen das nötige Licht zu geben und sie widerstandsfähiger gegen Sturm zu machen.

Wald- oder Forstarbeiter rücken dann mit Maschinen an, um die gekennzeichneten Bäume zu fällen, zu entasten und zu vermessen. Mit Hilfe eines Spezialschleppers werden die Stämme mit Seilwinden zur Forststraße gezogen wo sie auf einen LKW geladen und abtransportiert werden. In besonders schwer zugänglichen Gebieten kommt auch Mal ein Hubschrauber zum Einsatz.

Im Sägewerk angekommen, müssen die Stämme nun entrindet werden. Was früher noch in Handarbeit erledigt wurde, läuft heute alles vollautomatisch mittels riesiger Maschinen. Diese vermessen den Stamm und zerteilen ihn Dank Computertechnik in Bretter, Balken und Latten. In weitläufigen Holzlagern wird dieses Rohholz, das später zu Dielen verarbeitet wird, monatelang luftgetrocknet, damit es den Großteil seiner Feuchtigkeit abgibt. Anschließend schneiden moderne Produktionsanlagen die eigentlichen Parkettdielen zu. Elektronisch gesteuerte Hightech-Anlagen sortieren die Lamellen für die Deckschicht von Mehrschicht-Parkett aus.

Um die optimale Holzfeuchte für die Verlegung zu schaffen, müssen sich die Dielen einer erneuten Trocknung in speziellen Trockenkammern unterziehen.

Erst nach all diesen Schritten geht es an die Dielenbearbeitung. Bei Mehrschicht-Parkett werden zuerst die einzelnen Schichten zusammengeleimt, bevor die Oberfläche je nach Kundenwunsch bearbeitet werden kann. Ob gelaugt, handgehobelt, gebürstet, weiß-geölt oder kerngeräuchert – wie breit gefächert das Oberflächenspektrum von Parkettdielen ist, zeigt unser Sortiment auf www.parkett-agentur.at