Einer der stärksten Trends am Parkettmarkt sind zurzeit Landhausdielen mit antiker Optik. Unter der Marke Solidfloor wurden vor einigen Jahren beeindruckende, „auf Antik“ getrimmte Landhausdielen am heimischen Parkettmarkt eingeführt. Speziell die Produktgruppe Solidfloor Vintage revolutionierte den Parkettmarkt in Westösterreich, Südtirol und in der Schweiz! Die Eiche Landhausdielen wurden mit super-rustikaler Sortierung, mit schwarz gekitteten Rissen und Ästen, gealterter Oberfläche oder mit handgehobelter Optik gefertigt. Doch nicht nur Solidfloor Vintage begeistert seither die heimische Parkettwelt mit attraktiven Farb- & Strukturvariationen. Mittlerweile gibt es eine unglaubliche Bandbreite an antiken Landhausdielen.
Besonders gefragt sind gealterte oder handgehobelte Dielen mit antik-geräucherter Oberfläche. Die antiken Landhausdielen werden sehr oft mit reduzierter Einrichtung kombiniert. Speziell in Kombination mit modernen weißen Möbeln werden die Antik-Dielen gerne in Szene gesetzt. Die mehrschichtig aufgebauten Landhausdielen können schwimmend verlegt oder auch vollflächig verklebt werden. Grundsätzlich ist bei hochwertigem Parkett eine vollflächige Verklebung zu empfehlen.
Die natürlich geölten Dielen sind grundsätzlich sehr pflegeleicht und durch richtige Pflege auch äußerst strapazierfähig. Die Naturöl-Oberfläche ist ganz einfach mit Holzbodenseife zu pflegen. Wir empfehlen Wischtücher aus Baumwolle. Verwenden Sie keine Wischtücher aus Mikrofaser; die natürlich geölte Oberfläche könnte dadurch rau und offenporig werden. Der Naturboden kann auch jederzeit mit Pflegeöl aufgefrischt werden!