Zur Oberflächenveredelung zählen alle technischen Verfahren der Oberflächenbearbeitung, die in der Produktion angewendet werden, um die Oberflächeneigenschaften zu optimieren beziehungsweise zu individualisieren. Die Oberflächeneigenschaften können dabei sowohl funktionaler (z.B. Korrosionsschutz, Verschleißschutz,..) als auch dekorativer /Glanzgrad, Farbe,..) Natur oder eine Kombination der beiden sein. Das einzelne Verfahren umfasst dabei mehrere Prozesse, die nacheinander ablaufen, um die gewünschte Eigenschaft zu erzielen. Im Kern sind Ihren Vorstellungen kaum Grenzen gesetzt.
Gebürstet
Die gebürstete Oberfläche gilt bei Naturholzböden als Standard, unterstreicht den natürlichen Charakter und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Gebrauchsspuren.
Handbearbeitet
Der Oberfläche wird in mehreren Arbeitsschritten eine dezente, natürliche Haptik verliehen. Äste, Kernbereiche und markante Holzstrukturen werden verstärkt herausgearbeitet und Dielenkanten unregelmäßig abgerundet. Hervorragende Äste, vertiefte, markante Strukturen und eine Tiefenbürstung sorgen für eine stimmige Reliefoberfläche.
Handgehobelt
Im Gegenlicht wirkt handgehobeltes Parkett besonders spannend, da die Oberflächenstruktur gut zur Geltung kommt. Die Haptik unserer handgehobelten Naturböden unterscheidet sich deutlich vom klassischen Parkettboden und lädt daher auch zum Barfußgeher ein.
Wellengehobelt
Sanfte, in Holzrichtung verlaufende Wellen geben der Oberfläche eine angenehme und spürbare, aber unaufdringliche Haptik. Ein absoluter Genuss für jeden Barfußgeher. Die zusätzliche Brüstung verleiht der Oberfläche noch mehr Natürlichkeit,Tiefenstruktur und Robustheit.
Naturgetrocknet
Durch die natürliche Untertrocknung zeichnen sich Äste haitisch deutlich ab, Kernbereiche und markante Holzstrukturen werden ebenfalls sichtbar. Bei jeder Berührung spürt man, warum es sich hier um einen ganz besonderen Boden handelt. Unsere Naturgetrockneten Oberflächen sind alten, ausgetretenen Holzböden nachempfunden.
Glatt Maschinengehobelt
Die Oberfläche wird maschinell fein gehobelt, wodurch leichte Hobelwellen sichtbar bleiben. Speziell im Bereich von Ästen und dort, wo gegen den Holzfaserverlauf gearbeitet wird, entstehen leichte Aufrauhungen, welche sich farblich heller abzeichnen. Dieses Erscheinungsbild ist gewünscht und verleiht dieser Oberfläche ihren ganz besonderen Charme.
Gesägt
Unsere sägerauen Böden werden zusätzlich gebürstet, um eine möglichst angenehme, feine Oberflächenstruktur zu erzielen. gesägte Oberflächen wirken in der Fläche etwas lebhafter und rustikaler als zum Beispiel. gebürstete Varianten und werden beispielsweise gerne bei hoher Beanspruchung, wie unter anderem im Gewerbe, eingesetzt.
Geschliffen
Aufgrund der absolut ebenen und glatten Oberfläche erscheinen geschliffene Naturholzböden in schlichten Sortierungen elegant. Die geschliffene Oberfläche dient zum Teil auch als Basis für gealterte Böden mit künstlichen Gebrauchsspuren und Druckstellen.