4 Tipps für die Eiche Parkett Pflege
Regelmäßiges Wischen der einfachste Weg für die Eiche Parkett Pflege
1. Der erste Tipp zur Eiche Parkett Pflege ist das Wischen mit einer Holzbodenseife: Die einfachste Möglichkeit, um Ihre Landhausdielen Eiche und andere Holzarten gepflegt, geschützt und sauber zu halten, ist das regelmäßige Wischen. Achtung! Man kann seinen Boden auch zerwischen . Je nach Frequenz ca. 1 4 Mal pro Monat zu empfehlen. Das Fegen oder Saugen Ihres Bodens, um oberflächlich aufliegende Verunreinigungen zu entfernen, ist jederzeit möglich. Verwenden Sie jedoch keinen Staubsauger mit einer rotierenden Bürste, da dies das Öl aus den Poren des Bodens ziehen kann. Stattdessen sollten Sie einen klassischen Staubsauger oder einem Besen verwenden.
Vermeiden von Kratzern
2. Wenn Sie Ihren Parkettboden aus Eiche natur vor Kratzern und Abnutzungserscheinungen schützen wollen, vermeiden Sie es schwere Möbel oder Gegenstände über den Boden zu ziehen und verwenden Sie Filzgleiter auf den Möbelfüßen, um Kratzer vorzubeugen. Wenn Sie Hunde haben und Kratzer entstehen sollten, denn Sie können Ihrem Hund ja keine Filzgleiter auf die Pfoten kleben, ist der Boden aus Eiche mit einem Balsam (ein verdünntes Öl) leicht wieder zu reparieren.
Flecken entfernen für die Eiche Parkett Pflege
3. Wichtig für die Eiche Parkett Pflege ist die Reinigung: Sollte ein Fleck auf Ihrem Parkett Eiche rustikal auftreten, ist es zweckmäßig, ihn so schnell wie möglich zu behandeln. Bei dem Wischen auf dem Holzboden bitte ausnahmslos ein Tuch aus Baumwolle verwenden. Baumwolle schleift in keinem Maße auf der Oberfläche. Alle professionellen Wischsysteme verwenden Baumwolllappen sowie zwei Eimer. Naturgeölte Böden können feucht gewischt werden (triefnasser Lappen). Lackierte Böden bitte nur nebelfeucht wischen. (Die Fugen sind nicht versiegelt). Sie sollten unter keinen Umständen harte, scheuernde oder kratzenden Schwämme zum Schrubben benutzen. Ebenso keine chemischen Produkte, da diese den Boden bleichen können. Bitte auch nicht mit klarem Wasser wischen. Das klingt zwar Paradox, aber Wischen mit klarem Wasser kann die Oberfläche des Bodens noch weiter austrocknen. (Kapillarsogwirkung)
Welche Rolle spielen Parkettöle für die Eiche Parkett Pflege?
4. Parkettöle für die Eiche Parkett Pflege verwenden: Grundsätzlich sind ein Großteil der Parkettböden bereits vor-/wohnfertig geölt. Dadurch, dass die Fläche nie wieder so frei ist, wie nach der Verlegung, empfehlen wir als Starthilfe grundsätzlich eine Einölung. (Porensättigung und Fugenversiegelung). Es ist hierbei wichtig, die richtige Art von Öl für Ihren Boden zu wählen üblicherweise empfehlen die Hersteller von Parkettböden empfehlen meist ein passendes Holzöl. Landhausdielen aus Eiche natur oder Eiche rustikal benötigen in der Regel die oben erwähnte Behandlung, um ihre Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten.
Zusammenfassend gesagt, sind Landhausdielen aus Eiche natur oder Eiche weiss geölt, mit einem geringen Pflegeaufwand, eine großartige Wahl für jeden, der nach einem schönen und langlebigen Parkettboden sucht. Generell ist Holz ein sehr dankbarer Werkstoff.
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen Ihnen für Tisch- und Stuhlbeine Filzgleiter zu verwenden. So schützen Sie den Boden darunter vor starker Beanspruchung. Pflegen Sie Ihr Parkett auch regelmäßig mit Holzbodenseife, damit es Widerstandsfähig bleibt.
Wenn Sie Fragen zu Parkett in der Küche, Ihrem Flur oder Badezimmer haben dann helfen Ihnen unsere erfahrenen Parkett Berater gerne weiter. In unseren Parkett Ausstellungen in Tirol und Wien können Sie sich die umfangreiche Auswahl an unterschiedlichem Parkett ganz genau ansehen, das Parkett spüren und alle Fragen direkt mit unseren Fachberatern klären. Darüber hinaus informieren wir Sie auch gerne telefonisch oder per Mail und klären alle offenen Fragen.