Landhausdiele Eiche geölt

Parkett · Holzböden · Landhausdielen

Landhausdiele Eiche

Landhausdielen zeichnen sich durch ein besonders großzügiges Format aus. Die Landhausdiele bzw. 1-Stab Landhausdiele unterscheidet sich von anderen 3-Schichtig aufgebauten Parkett-Typen dadurch, dass die Nutzschicht aus einem einzigen Element besteht. In der Regel beträgt die Stärke die Edelholz-Nutzschicht ca. 3,5 bis 4mm.

Aufbau einer 3-Schicht Landhausdiele Eiche

Wie die Bezeichnung schon verrät sind die Parkettelemente 3-schichtig aufgebaut.

  • Die oberste Schicht wird als Nutzschicht oder Deckschicht bezeichnet.
  • Die mittlere Schicht; das Trägermaterial bzw. Mittellage wird im rechten Winkel zur Deckschicht platziert, um größtmögliche Stabilität der Parkettelemente zu gewährleisten.
  • Der stabilisierende Gegenzug besteht meist aus einem Schälfurnier mit ca. 2mm Stärke und ermöglicht dass die Landhausdielen-Elemente auch „schwimmend“ verlegt werden können!
  • Die Parkettelemente werden entweder mit einer passgenauem Nut/Feder Verbindung oder mit Click-System produziert. Click-Systeme können „leimfrei“ schwimmend verlegt werden.

Formate von Landhausdielen Eiche

3-Schicht Landhausdielen sind in den unterschiedlichsten Formaten erhältlich.

  • Die Materialstärke beträgt in der Regel 13 bis 15mm
  • Die Standardbreiten liegen zwischen 140 und 190mm
  • Die gängigste Länge misst ca. 1800 bis 2400mm
  • Eiche Landhausdielen sind auch als Großformatdielen erhältlich. Sehr begehrt sind Gutsböden in Eiche mit Mischbreiten bis 280mm und Längen vom 2400 bis 3000mm. Besonders beeindruckend sind Schlossdielen mit Mischbreiten und sensationellen Mischlängen bis 5 Meter Länge! Schlossdielen mit unglaublichen „bis zu ca. 9 Meter“ Länge sind auf Anfrage erhältlich. Da die Rohware für überdimensionale Landhausdielenformate schwer zu kriegen- und die Herstellung sowie der Transport sehr aufwändig ist, liegen diese Großformate im absolut obersten Preissegment!

Oberfläche und Struktur einer Landhausdiele Eiche

  • Am begehrtesten sind zurzeit Eiche Landhausdielen mit Naturöloberfläche. Die beliebtesten Oberflächen sind klassisch gebürstet oder geschliffene Oberflächen, gealterte Antik-Oberflächen und die „handgehobelte Optik“!
  • Die unterschiedlichen Oberflächen sind wiederum in verschiedensten Sortierungen erhältlich!

Oberflächenbehandlung bzw. Farbtöne bei Landhausdiele Eiche

  • Die klassische Landhausdiele Eiche im „Naturfarbton“ ist nach wie vor die gängigste Landhausdielen-Oberfläche! Die natürlichen Farb- & Strukturunterschiede bleiben dabei erhalten! Auch „weiss geölte“ und gekalkte Eiche Landhausdielen sind sehr beliebt!
  • Sowohl zum Landhausstil, als auch zu moderner Einrichtung wird „die antike Patina“ gerne kombiniert. Speziell bei angeräucherten und gelaugten Eiche Landhausdielen ist derantike Charakter“ besonders ausgeprägt! Die antiken Farbtöne kommen oft mit gealterter oder handgehobelter Optik zum Einsatz!
  • Keine Holzart ist so vielseitig und wandelbar wie die Eiche. Von der extra-weißen Eiche-Diele bis hin zur schwarzbraunen kerngeräucherten Eiche Landhausdiele ist alles möglich!

Wissenswertes zur Landhausdiele Eiche

  • Geeignet zur schwimmenden Verlegung, sowie zur vollflächigen Verklebung
  • Geeignet zur vollflächigen Verklebung auf Warmwasser-Fußbodenheizung

Mögliche Sortierungen bei Landhausdiele Eiche

Eiche Landhausdielen bieten eine unglaubliche Vielfalt an attraktiven Sortierungen.

Das Sortierungsbild der Landhausdiele Eiche besteht aus einer schlichten und zurückhaltend eleganten Maserung, und ist astrein sortiert; es sind maximal vereinzelte Punktäste vorhanden.

Die astige Eiche Landhausdiele zeichnet sich durch eine natürliche und lebhafte Maserung aus, und zählt noch zu den eleganteren Sortierungen. Es sind kleinere bis mittelgroße Äste vorhanden.

Die Natürlichkeit der rustikalen Landhausdiele Eiche wird durch wilde Äste und durch ein lebendiges Erscheinungsbild unterstrichen. Bei dieser Sortierung ist die gesamte Bandbreite an Holzmerkmalen des Baumstammes mit all seiner Maserung, Ästen, sowie Farb- und Strukturvariationen am meisten ausgeprägt.

Kerneiche dar. Die Kerneiche beeindruckt durch eine sehr lebhafte Erscheinung mit schwarz gespachtelten Ästen, Kern- & Trocknungsrissen! Speziell in Kombination mit der antik-gelaugten Oberfläche ist die Kerneiche ein absolutes Unikum und bringt Natürlichkeit und Pfiff in jede Wohnsituation!