Holzstuhl Spyndi

Parkett · Holzböden · Landhausdielen

Spyndi – Haltbare Flexibilität

Wohnen und vor allem Einrichten wird immer flexibler. Morgens sitzen, abends liegen und vielleicht auch noch ein kleines Tischchen dazu, ohne mehrere verschiedene Möbel anschaffen zu müssen? Der Spyndi vereint Style mit Funktionalität!


Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 24 freien Wirbeln, die von 23 Bandscheiben flexibel zusammengehalten werden

. Hinzu kommen dann noch das Kreuz- und Steißbein am unteren Ende.  Der litauische Designer Mindaugas Zillions und sein Team brauchten für die Nachahmung des Rückgrates in Form eines Holzstuhles zwar etwas mehr – zwischen 60 und 75 Teile – jedoch garantieren auch sie lebenslange Haltbarkeit.

Der Spyndi, wie das außergewöhnliche Möbel heißt (abgeleitet von spine = englisches Wort für Wirbelsäule), wird aus Birkenholz gefertigt und wiegt je nach Modell zwischen 40 und 59 Kilogramm. Die Teile werden einzeln angeliefert und können dann mithilfe eines Stecksystems ganz ohne Schrauben oder Nägel individuell zusammengebaut werden – ganz auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Egal ob Stuhl, Liege oder Hocker – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Eine biologische Lackierung sorgt außerdem noch für eine wasserabweisende Oberfläche, die das Möbel selbst für den Outdoor-Einsatz fit macht.