Große Räume und eine offene Bauweise haben im Bereich der Innenarchitektur längst Einzug gehalten. Will man diese Räume bewusst in Szene zu setzen, bietet es sich an, zu großformatigen Dielen mit außergewöhnlichen Längen und Breiten zu greifen.
Breitdielen, Gutsböden, Schloss- und Chaletdielen gehören zur Produktgruppe der Großformatdielen und werden meist in gemischten Breiten verlegt. Dadurch kommen die außergewöhnlichen Dimensionen noch beeindruckender zur Geltung. Je größer das Format einer Diele, umso größer sind auch die Herausforderungen, denen sich der Produzent stellen muss. Der gesamte Herstellungsprozess, beginnend mit der Holzschlägerung, über die Trocknung und das Sortieren der Rohmaterialien, bis hin zur Produktion und Logistik, benötigt sehr viel Knowhow.
Schloss- und Chaletdielen mit Breiten bis über 40 cm und Längen bis zu 8 Metern können nur in spezialisierten Manufakturen hergestellt werden. Bei der Fertigung dieser außergewöhnlichen Formate wird der gesamte Stamm des Baumes genutzt, was auch am beeindruckenden Wuchsbild einer jeden einzelnen Diele erkennbar ist. Speziell bei großzügigen Wohnobjekten kommen die raumlangen Dielen voll zur Geltung und sind in Ihrer Qualität und Optik an Exklusivität kaum zu übertreffen.