Longboarden zählt zurzeit zu den absoluten Trendsportarten und so haben es sich 3 junge Österreicher aus Gunskirchen zur Aufgabe gemacht, den Sport beim Wachsen zu unterstützen.
In ihrer Werkstatt produzieren easygoinc. in Handarbeit die verschiedensten Arten von Longboards, komplett aus Holz. Besonders achten sie darauf, dass sie für ihre Boards Materialien aus Österreich verwenden. Als Kernholz dient die heimische Esche. Sie kommt wegen ihrer hohen Zugfestigkeit bevorzugt zum Einsatz. Für die Deckschicht der Ober- und Unterseite werden verschiedene Hölzer wie zum Beispiel Nuss, Apfel oder Eiche verwendet. Da die Boards im Gebrauch sehr hohen Belastungen ausgesetzt sind, muss zwischen Deck- und Oberschicht noch ein weiteres Material eingebaut werden. Während gewöhnliche Händler im Regelfall Glasfasern verwenden, setzen die Firmengründer Martin, David und Ali auf das Mühlviertler Vulkangestein Basalt. Die einzelnen Schichten werden mit Epoxid-Harz laminiert und bei 75° verpresst.
Durch eine 3-fach-Versiegelung werden die Bretter zusätzlich vor Nässe geschützt und nahezu 100% biologisch abbaubar (bis auf die Achsen und Rollen natürlich).
Detailverliebtheit, Qualität und ein fairer Preis stehen für „easygoinc.“ an oberster Stelle, was jedes Board zu etwas ganz Besonderem macht. Mehr dazu auf www.easygoinc.com