Die biegsame Esche

Parkett · Holzböden · Landhausdielen

Die biegsame Esche und ihr Beitrag zum Renn-Erfolg

Anpassungsfähig und wendig präsentiert sich die Esche an den verschiedensten Standorten, vom Auwald bis zu sonnigen Kalkhängen im Gebirge, wo sie zwischen den Extremen der kraftvollen Eiche und der fantasievollen Birke vermittelt. Ihr Laub wird von Mensch und Tier als winterliches Heilmittel geschätzt. Beispielsweise als Futterzugabe bei Tieren oder getrocknet und in Leinentücher gewickelt wirkt es belebend auf uns Menschen.

Für uns stellt das Holz der Esche die großartigste Eigenschaft bereit: es ist das zäheste und biegsamste aller Harthölzer und findet dadurch große Beliebtheit im Innenausbau. Die umfangreiche Anwendungspalette reicht von Fußböden über Möbel bis hin zu Ski- und Sportgeräten der Spitzenklasse! So berichtet Erwin Thoma in seinem Buch „Die Sprache der Bäume – und wie die Wissenschaft sie entschlüsselt von einem großen Erfolg im Skisport. „Für die Head-Ski-Rennsportentwicklung lieferten wir mit Eschenlamellen, die zur richtigen Mondphase geerntet und dann sieben Jahre lang gelagert waren, einen wichtigen Beitrag. Die Lamellen kamen in die Rennski von Lindsey Vonn, Bode Miller, Anja Pärson und all den Head-Spitzensportlern. Tatsächlich wurde das Jahr mit den Mond-Eschenskiern einer des erfolgreichsten Jahre für die Rennläufer und die Skifirma.


Verarbeitet man Eschenholz zu Parkett zeigt sich ein spannendes Farbspiel in der geschwungenen Maserung. Von hell- über mittel- bis dunkelbraun sticht die kontrastreiche aber dennoch leicht wirkende Oberfläche ins Aug. Mit der Eiche ist Eschenparkett einer der pflegeleichtesten Hartholzböden. Unser Esche-Sortiment reicht von Landhausdielen über 3-Stab-Schiffs- und Reliefböden bis hin zu Esche-Massivholzdielen und einem Naturesche Badezimmerboden. Uns fasziniert die Esche und ihre außergewöhnliche Wirkung, sowohl im Wald als auch am Boden! Überzeug dich selbst von der außergewöhnlichen Optik unserer Esche-Dielen.

(Auszüge aus „Die geheime Sprache der Bäume – und wie die Wissenschaft sie entschlüsselt von Erwin Thoma, erschienen 2012 im ECOWIN Verlag, Salzburg)