Vinylboden Reinigung

Parkett · Holzböden · Landhausdielen

Reinigung von Vinylboden

Erstpflege

Grundsätzlich ist eine Erst- bzw. Einpflege von werkseitig PU vergüteten Belägen nicht erforderlich. In stark frequentierten Räumen wird eine Erst- bzw. Einpflege empfohlen.

Laufende Reinigung/Unterhaltsreinigung

Tägliche Reinigung: Reinigen Sie Ihren Vinylboden zunächst mit dem Staubsauger oder einen Besen. Hartnäckige Verschmutzungen behandeln Sie mit Neutral oder PU-Reiniger. In stark frequentierten Räumen z.B. Geschäftslokalen kann, wenn erforderlich mit einer Einscheibenmaschine und einem weißen Pad die Fläche poliert werden. Feuchtwischverfahren: Durch 2-stufiges Wischen (2-Mop-System) mit Doppel-Fahreimer werden gute Reinigungsergebnisse erzielt. Polieren/Cleanern: Bei diesem Verfahren wird der Belag mit einer entsprechenden Maschine (mind. 400-600 U/min) poliert bzw. unter zusätzlichen Einsatz eines Spray-Cleaner Produktes gereinigt. Beides bewirkt eine Verdichtung des Pflegefilmes bzw. der PU-Vergütung und führt damit zu einer optischen Aufwertung des Belages. In beiden Fällen muss ein sauberes, weiches Pad (weiß) benutzt werden.

Zwischenreinigung

Wenn haftende Verschmutzungen nicht mehr im Zuge der laufenden Reinigung beseitigt werden können, empfiehlt es sich, eine Zwischenreinigung mit einem Neutral- oder PU-Reiniger nach Anweisung des Herstellers durchzuführen.

Grundreinigung

Eine Grundreinigung ist von Zeit zu Zeit erforderlich, z.B. wenn durch die laufende Unterhaltsreinigung kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr zu erreichen ist. Der Belag wird einem Vinyl-Grundreiniger in Verbindung mit einer Enscheibenmaschine und einem grünen Pad grundgereinigt, dabei werden alle Schmutz- u. Pflegemittelrückstände restlos entfernt und der Boden anschließend ausreichend mit Wasser neutralisiert. Danach ist eine Beschichtung mit WEARMAX Express oder einem PU-Siegel erforderlich. Bitte verfahren Sie nach den Empfehlungen des Reinigungsmittel-Herstellers. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie den Vinylboden richtig pflegen wollen, entfernen Sie Flecken immer so schnell wie möglich.

Den alten Vinylboden entsorgen

Vinylboden lässt sich gut entsorgen, da er kein Sondermüll ist. Allerdings werden die Böden nicht über den klassischen Haus- oder Sperrmüll entsorgt, sondern müssen zum Werkstoffhof gebracht werden. Aber sie können recycelt werden. Durch fachgerechte Entsorgung wird der Boden dem Werkstoffkreislauf wieder hinzugefügt. Aus alten, Vinyldielen entstehen dann zum Beispiel Fensterprofile, Rohre, Blumen- und Getränkekästen oder Folien.

Vinyl ist ein toller und praktischer Bodenbelag. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Vinylböden ab, bevor Sie entscheiden, ob der Bodenbelag zu Ihnen passt. Wenn die positiven Eigenschaften Sie überzeugen, ist Vinyl der perfekte Boden für Sie. Stellen Sie sich aber etwas anderes als einen Vinylboden vor, finden Sie in unserem Sortiment weitere Informationen zu Parkett und Massivholzdielen in jeglicher Ausführung.